Tagliatelle
Rezept für manuelle Herstellung von Tagliatelle
Kochutensilien
- Nudelholz
Zutaten
- 100-150 Gramm Vollkornmehl, gesiebt
- 1 Ei
- 1 EL Öl
- ½ TL Salz
Anleitungen
- Einen Haufen Mehl (ca. 100g) auf eine saubere Arbeitsfläche geben. In die Mitte des Haufens ein kleines Loch formen, darein das Ei, Öl und Salz geben.
- Mit einer Gabel die Zutaten vermengen und nach und nach das Mehl einarbeiten.
- Sobald der Teig dicker wird, die Hände dazu nehmen und den Teig kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.So sollte der Teig sein: Nicht zu hart und etwas feucht, aber nicht mehr klebrig. Wenn der Teig zu feucht ist, etwas mehr Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu hart ist, dann etwas Wasser hinzufügen.
- Mit dem Teig eine Kugel formen. Bei leichtem Eindrücken sollte der Teig wieder leicht zurückspringen.
- Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte sehr dünn sein.Hinweis: Keine Sorge, dass der Teig bricht, er ist sehr robust.
- Etwas Mehl auf den Teig streuen. Dann ca. 5 cm von dem oberen Teil des Teiges nehmen und auf den restlichen Teig falten. Etwas mehr Mehl über den Teig streuen, wieder falten. Solange wiederholen, bis der ganze Teig eingerollt ist.
- Mit einem Messer die Enden des Teiges begradigen. Dann den Teig in gleich große Stücke schneiden (ca. 1 cm). Die Stücke vorsichtig auffalten und auf einem Teller ausbreiten.
- Die Tagliatelle können nun im kochenden Salzwasser gekocht werden – das dauert aber nur 3-4 Minuten. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig.