Italienische Amaretti

Italienische Amaretti

Julia
Perfektes Rezept für klassische italienische Amaretti
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 30 Amaretti

Kochutensilien

  • Ofen (160°C Umluft)

Zutaten
  

  • 60 Gramm Eiweiß
  • 220 Gramm gemahlene Mandeln, blanchiert
  • 200 Gramm Zucker
  • 2 Gramm Backpulver
  • ¼ TL Mandelextrakt
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
  • Das Eiweiß steif schlagen.
  • Die Mandeln, Zucker und das Backpulver vermengen.
  • In die Mandelnmischung den Eischnee und den Mandelextrakt geben. Die Zutaten zu einem Teig verrühren.
  • Den Teig zu einer dicke Rolle formen und in 30 gleich große Stücke schneiden.
  • Die Teigstücke zu einem Ball rollen und in Puderzucker rollen, sodass der Teigball von Puderzucker umrandet ist.
  • Die Teigbälle mit etwas Abstand auf ein Backblech legen und für 15-16 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Keyword Amaretti

5 Gedanken zu „Italienische Amaretti

    1. Liebe Julia,

      vielen Dank für deinen Kommentar – es freut mich, dass dir die Amaretti schmecken! Ich weiss nicht genau, was dazu führt, dass deine Kekse platt geworden sind. Es könnte aber eine der folgenden Möglichkeiten sein: 1) Bei einer zu hohen Menge Mandelextrakt könnte der Teig zu weich werden, sodass die Kekse auseinanderlaufen. Da würde ich vorschlagen, bei einem zu weichen Teig die geformten Kugeln vor dem Backen im Kühlschrank etwas härter werden zu lassen. 2) Alternativ könnte es daran liegen, dass das Eiweiss noch nicht steiff genug geschlagen war und dadurch der Teig nicht genug Stabilität hatte.

      Ich hoffe, dass dir das für das nächste Mal hilft 🙂

      Liebe Grüsse
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben