Karamellisierte Weiße Schokolade

Weiße Schokolade ist ja an sich schon extrem lecker. Aber was wäre, wenn man sie NOCH leckerer machen könnte? Das geht mit karamellisierter weißer Schokolade – oder auch blonde Schokolade genannt. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Als ich das erste Mal von karamellisierter weißer Schokolade gehört habe, habe ich natürlich direkt ausprobiert, sie selber herzustellen. Und siehe da – die karamellisierte Version ist nicht nur super einfach zu machen, sie hat auch noch einen einzigartigen und (meiner Meinung nach) noch besseren Geschmack als weiße Schokolade!!

Für mich mittlerweile ein Must-Have für jede Küche – als Backzutat oder einfach als Snack für Zwischendurch.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Drucken
5 from 4 votes

Karamellisierte Weiße Schokolade

Eine brilliante und weniger süße Version von weißer Schokolade – fast noch leckerer als weiße Schokolade!
Vorbereitungszeit45 Minuten
Gericht: Nachspeise
Keyword: Karamellisierte weiße Schokolade, schokolade
Yield: 1 Block Schokolade
Autor: Julia

Kochutensilien

  • Ofen (120°C Umluft)

Materials

  • 200 Gramm Weiße Schokolade

Anleitungen

  • Den Ofen auf 120°C (Umluft) vorheizen.
  • Die weiße Schokolade fein hacken.
  • Die gehackte Schokolade in eine Auflaufform geben.
  • Die Schokolade für 10 Minuten im Ofen erwärmen.
  • Mit einer Spachtel die Schokolade umrühren, bis keine Klumpen mehr in der geschmolzenen Schokolade sind.
  • Die Schokolade kommt jetzt für weitere 10 Minuten zurück in den Ofen.
  • Mit jedem Ofenintervall wird die Schokolade dunkler und karamellisiert mehr. Die Schritte 5 und 6 so lange wiederholen, bis die gewünschte Karamellisierung erreicht wurde.
  • In eine hitzefesten Box gießen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

9 Gedanken zu „Karamellisierte Weiße Schokolade

  1. 5 Sterne
    Ich kannte bislang noch gar keine karamellisierte Schoki. Aber das klingt gut und einfach und ich werde es ausprobieren und später dann Trüffel damit versuchen.
    Vielen Dank für die Vorgehensweise und das Rezept.

    1. Liebe Lara,
      es freut mich sehr zu hören, dass du das Rezept ausprobierst! Ich hoffe, die Schokolade und die Trüffel sind gelungen 🙂
      Liebe Grüsse
      Julia

  2. 5 Sterne
    Das Rezept ist einfach klasse! Seit ich das erste Mal karamellisierte Schokolade gemacht habe, ist sie zu meiner absoluten Lieblingsschokolade geworden. Absolut weiterzuempfehlen!

    1. Vielen Dank für die positive Rückmeldung, das freut mich sehr! Das mit Sahne zu kombinieren klingt super lecker! Das werde ich auch mal ausprobieren. 🙂 Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben