Crème Pâtissière – oder auch Konditorcreme – ist eine wunderbar vielseitige und vor allem leckere Creme zur Füllung von Gebäck, Torten, Tartelettes, Eclairs, und und und. Und ist so schnell und einfach zubereitet!
Und so macht man die Creme:
Vanillepudding oder Crème Pâtissière
Perfektes Rezept für die vielseitige, leichte und fluffige Konditorcreme
Kochutensilien
- Topf
- Sieb
Zutaten
- 400 + 45 ml Milch (am besten Vollmilch)
- 45 Gramm Zucker
- 40 Gramm Speisestärke
- 2 Eigelb
- ½ TL Vanilleextrakt
- ½ TL Salz
Anleitungen
- 400 ml Milch aufkochen.
- Währenddessen mit einem Schneebesen die restliche Milch mit dem Zucker, Eigelb, Vanilleextrakt und Salz verrühren. Die Speisestärke einsieben und verrühren. Es sollten keine Klumpen mehr in der Mischung sein.
- Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen. 1-2 EL der aufgekochten Milch in die Eigelbmischung geben und gut verrühren.Hinweis: Dieser Schritt "temperiert" die Eier. Das vermeidet, dass das Eigelb stockt, sobald es in die heiße Milch gegeben wird.
- Die temperierte Eigelbmischung in den Topf mit der heißen Milch geben.
- Den Topf zurück auf den Herd stellen und bei mittelhoher Hitze die Mischung zum Köcheln bringen. Dabei immer umrühren, bis die Mischung stockt.
- Sobald die Mischung fest geworden ist, den Topf von der Hitze nehmen. Die Creme in eine Schüssel füllen.Für eine besonders cremige und feine Creme die Mischung durch ein Sieb in die Schüssel sieben.
- Die Creme mit Frischhaltefolie abdecken. Dabei die Frischhaltefolie auf die Creme legen, sodass keine Luft mehr dazwischen ist.Wenn die Frischhaltefolie nicht auf der Creme aufliegt, kann sich eine Haut auf der Creme formen. Das ist zwar nicht dramatisch, sollte aber vermieden werden.
- Die Creme bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Anschließend die Creme im Kühlschrank aufbewahren.