Vegane Schokosouffle Cake Pops
Schoko-Cake Pops mit flüssigem Kern – und noch dazu vegan!
Kochutensilien
- Cake Pop Maker
Zutaten
- ½ TL Instant Kaffee
- 40 ml Wasser, heiß
- 60 Gramm Sojajoghurt
- ⅙ TL Weißer Essig oder Apfelessig
- 60 Gramm Mehl
- 60 Gramm Zucker
- 10 Gramm Kakaopulver
- ¼ TL Weinstein Backpulver (Backnatron)
- ⅙ TL Salz
- 75 Gramm Schokolade, gehackt
- 30 ml Öl
Anleitungen
Teig
- Den Instant-Kaffee im heißen Wasser auflösen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.Hinweis: Den Kaffee schmeckt man in dem Cake Pop gar nicht, also keine Sorge! Aber er intensiviert die Schokonote!
- Den Sojajoghurt und Essig vermengen und kurz beiseite stellen.
- Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backnatron und Salz vermengen. 25g der gehackten Schokolade mit der Mehlmischung vermengen.
- In einer separaten Schüssel das Öl, den abgekühlten Kaffee und den Sojajoghurt vermischen.Tipp: Hierfür ist kein Rührgerät nötig, das gesamte Rezept geht auch sehr gut mit der Hand.
- Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und zu einem glatten Teig verrühren.
Fertigstellung
- Den Cake Pop Maker aufheizen lassen und einfetten.
- Etwa ½ EL des Teiges in jede Einbuchtung füllen. Die Formen sollten nicht zu voll sein und der Teig sollte auch nicht aus der Form hinauslaufen. Es sollte aber auch nicht zu wenig in den Formen sein, da die Cake Pops sonst nicht rund aufgehen werden.
- In jedes Teigförmchen ein paar gehackte Schokostückchen eindrücken, sodass ein bisschen Teig auf dem Schokostückchen ist.
- Den Deckel schließen und die Cake Pops für ca. 5 Minuten backen. Die Cake Pops sollte am Ende rund aufgegangen sein und sich einfach von dem Cake Pop Maker lösen lassen.