Karottenmuffins
Karottenkuchen in Muffinform
Kochutensilien
- Ofen (180°C Umluft)
Zutaten
- 60 Gramm Walnüsse
- 4 Eier, getrennt und zimmerwarm
- 80 Gramm Zucker
- 70 Gramm Brauner Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- ⅛ TL Salz
- ¼ TL Zimt
- ⅛ TL Muskatnuss
- 50 Gramm Mehl
- 50 Gramm Weichweizengrieß
- 100 Gramm Mandeln, gemahlen
- 1½ TL Backpulver
- 300 Gramm Möhren, geschält und gerieben (nicht püriert!)
Anleitungen
- Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
- Walnüsse klein hacken und ohne Öl in einer Pfanne anbraten, damit sie Röstaromen bekommen. Zur Seite stellen.
- Eiweiß mit 50g (weißen) Zucker steif schlagen.
- In einer separaten Schüssel Eigelb, 30g Zucker, Braunen Zucker und Vanilleextrakt für 2-3 Minuten cremig schlagen. Salz, Zimt und Muskatnuss hinzugeben und nochmal verrühren.
- In einer separaten Schüssel Mehl, Grieß, gemahlene Mandeln und Backpulver vermengen. Die inzwischen etwas abgekühlten Walnussstücke einmischen.Tipp: Walnüsse sollten nicht separat von der Mehlmischung in den Teig eingearbeitet werden! Durch die Mehlschicht um die Walnüsse sinken diese nicht beim Backen an den Boden.
- In die Eigelbmischung die Hälfte der geriebenen Karotten einarbeiten. Dann die Hälfte der Mehlmischung zugeben und einrühren. Den Rest der geriebenen Möhren einarbeiten, dann zum Schluss wieder den Rest der Mehlmischung.
- Den Eischnee unterheben, sodass homogener Teig entsteht.
- Eine Muffinform mit Muffinpapieren auslegen. Den Teig in die Muffinförmchen geben. Ich nehme immer einen Eisportionierer und gebe eine Portion in jedes Förmchen. So ist das Förmchen fast, aber noch nicht ganz voll.
- Die Muffins bei 180°C (Umluft) für ca. 15-16 Minuten backen.Tipp: Damit die Muffins schön gleichmäßig braun und fertig werden, kann man die Muffinform nach der Hälfte der Backzeit um 180°C drehen.